NewWorkMasterSkills – Die Reise startet
https://www.newworkmasterskills.com
Wie kann man in bestehenden Strukturen, wie z.B. einem Konzern, Arbeitsweisen etablieren, die den Menschen stärken, statt ihm Energie zu nehmen?
Gerade in größeren Unternehmen sind die Wege zu einer Entscheidung des Managements oft nicht transparent. Viele Mitarbeitende fühlen sich machtlos und es wird zum Teil schwer, seine eigenen Einflussmöglichkeiten zu erkennen. Besonders in Supportfunktionen, wo vermeintlich kein direkter Einfluss auf Umsatz, Service oder Technik genommen wird. Dabei sind das doch die Funktionen, die ein Skalieren erst möglich machen. Da entsteht of Frustration.
Es gibt die hippen Startups oder auch kleinere Unternehmen in denen man eine Arbeitskultur etablieren kann, wo jeder Einzelne seinen Einfluss erkennen kann. Jeder kennt jeden mit Namen und weiß auch wofür er oder sie zuständig ist, was seine Fähigkeiten und Stärken sind.
Viele kulturelle Hacks / Methoden / Arbeitsweisen sind bekannt. Aber wie bringt man sie wirkungsvoll in bestehende Strukturen?
Das ist meine Mission.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema der Arbeitsplatzgestaltung. Habe viel gelesen oder Podcasts gehört, habe Sachen in meinem Wirkungsfeld ausprobiert. Erfolgreich und manchmal auch nicht erfolgreich. Jetzt ist es an der Zeit, dass ganze zu professionalisieren. Dazu habe ich mir in diesem Jahr ein Programm ausgesucht, was mich ein ganzes Stück weiter auf diesem Weg bringen wird.
Das New Work Master Skills Executive Programm von Swantje Allmers und Michael Trautmann.
Better me – Better we – Better society
Meine persönlichen Erkenntnisse aus diesem Programm möchte ich teilen. Dazu werde ich in den kommenden 10 Monaten unregelmäßig Beiträge posten und freue mich über Feedback und Austausch.